Antwort auf eine Anfrage von Steffen Kecke außerhalb der Sitzungen

Steffen Kecke stellte am 03.02.2023 die folgende Anfrage:

Frage:
In den Finanzplanungen der Bäder Quedlinburg GmbH sind regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen des Quedlinburger Hallenbades enthalten.
Ich bitte um eine chronologische Übersicht, welche Instandhaltungsmaßnahmen im
Zeitraum von 2018 bis 2022 tatsächlich durchgeführt wurden.
Geben Sie bitte jeweils an:

  • Bezeichnung der Maßnahme
  • Jahr der Umsetzung
  • geplante Kosten laut Finanzplan
    (Anlage 1 der jährlich fortgeschriebenen Finanzpläne der Bäder GmbH)
  • tatsächliche Kosten

Welche geplanten Maßnahmen wurden nicht durchgeführt?
Geben Sie hier bitte die jeweiligen Gründe an.

Lesen Sie hier die Antwort:
(Nach Rückfrage bei der Stadtverwaltung ist die Antwort genau so wie die Anfrage selbst öffentlich. Die Auszeichnung als „nicht öffentlich“ war ein Versehen und wird korrigiert.)

Zum Nachlesen finden Sie nachfolgend die Finanazpläne der Bäder GmbH ab dem Jahr 2018.

Insgesamt wurde geplante Maßnahmen vornehmlich in den Jahren ab 2021 bis 2022 aus folgenden Gründen nicht umgesetzt, wie der Geschäftsführer erläutert:

In den Geschäftsjahren 2020 und 2021 war das Hallenbad pandemiebedingt zeitweise geschlossen.
Um die Verluste des Bäderbetriebes zu minieren, wurden Instandhaltungsmaßnahmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht realisiert.
Vorrangig wurden Maßnahmen für die Neuvermietung umgesetzt, um Erträge aus Vermietung zu generieren.
Im Geschäftsjahr 2022 mussten die geplanten Instandhaltungen ebenfalls aus wirtschaftlichen Gründen zur Kostenminimierung gestrichen werden, da das geplante Jahresergebnis durch die Energiekrise sehr stark negativ beeinflusst wird.

Quelle: Antwort auf Anfrage vom 2.3.2023

Die folgende Tabelle gibt einen Gesamtüberblick und stellt Finanzpläne (jeweils letzter Stand) und Investition für die Jahre 2018 bis 2022 gegenüber.

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner